Newsletter August 2021

Sehr geehrte Unterstützer*innen des PSZ, liebe Freund*innen,
heute möchten wir Ihnen eine weitere neue Kollegin vorstellen, auf eine baldige Veranstaltung aufmerksam machen und wie immer einen Überblick über unsere Veranstaltungen in den nächsten Monaten August und September geben.

Vorstellung unserer neuen Kollegin: Shady Dunja Tonn
Name: Shady Dunja Tonn
Team: Klient*Innen/Psycho-Team
Stundenumfang: 16,5 Stunden

Motivation für Arbeit im PSZ: In meiner Arbeit liegt mir am Herzen, einen Beitrag zu einer Gesellschaft zu leisten, in der sich jeder willkommen und wertvoll fühlt. Die Motivation für meine Arbeit im PSZ liegt darin, hier an einem Ort zu sein, an dem ich Menschen bei der Teilhabe in der Gesellschaft unterstützen kann und fachlich dazu beizutragen kann, dass sie zu einer Form ihres Wohlbefindens zurückfinden. Durch die Geschichte meiner eigenen Familie, aus der autonomen Region Kurdistan im Nordirak, ist ein weiterer wichtiger Teil für mich, Menschen, die ihre Heimat zurücklassen mussten, wertschätzend und mit Wärme zu begegnen. Vor allem dann, wenn sich durch die gemeinsame Arbeit eine Person in ihren ganz individuellen Qualitäten angenommen und bestärkt fühlt, erlebe ich die Arbeit als erfüllend.

1. Eindruck: Nach einem Telefonat mit meiner neuen Kollegin Anna Lena, freute ich mich schon sehr das PSZ das erste Mal tatsächlich zu sehen und zu erleben. Warm und herzlich wurde ich im Flur begrüßt und fühlte gleich, an einem spannenden und richtigen Ort für mich gelandet zu sein. Es folgte eine Tour durch das PSZ. Die Bilder an den Türrahmen luden zur Überlegung ein, wer wohl hinter den Gesichtern steckte. Anna Lena und ich bekamen die Einladung, uns mit jeder und jedem aus dem Team für ein Kennenlernen zu verabreden. Vor jedem Treffen malte ich mir Ideen aus, wie das Treffen wohl sein würde. Die Treffen liefen so unterschiedlich ab wie die Personen, die wir trafen. Keines glich dem anderen und es war immer ein bisschen überraschend anders als erwartet. Ich lerne das PSZ gerade als einen Ort kennen, in dem jede/jeder in seiner Unterschiedlichkeit begrüßt und geschätzt wird. Als Ganzes macht es auf mich den Eindruck wie ein großes Puzzle, in dem jedes Teil anders aussieht und insgesamt doch ein ganzes, buntes und vollkommenes Bild ergibt. Ich freue mich sehr, ein Teil davon zu werden und Gedanken zu formen, wie mein Puzzle-Teil wohl aussehen wird.

Veranstaltungsankündigung: Rassismussensible Beratung und Therapie für Geflüchtete
Gerne möchten wir Sie schon jetzt auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die Ende Oktober stattfinden wird. Der Grund ist ganz einfach: Corona sorgt dafür, dass für ein sehr essentielles und spannendes Thema nur wenige Plätze zur Verfügung stehen werden – um genau zu sein 25. Alle weiteren Anmeldungen werden über eine Warteliste registriert und je nach Coronalage zu dieser Zeit können dann noch Menschen nachrücken. Seien Sie also schnell und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze!

Rassismussensible Beratung und Therapie für Geflüchtete
Fortbildung des PSZ (Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf) in Kooperation mit Psychiatriekoordination/Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf sowie der VHS Düsseldorf

Mittwoch, 27.10.2021, 15 – 18 Uhr
Ort: VHS Düsseldorf, großer Saal

Inhalt: Geflüchtete bedürfen einer spezifischen, sensiblen Beratung und Psychotherapie, denn Erfahrungen von Rassismus haben extreme psychische Folgen für die Betroffenen. Im Zentrum einer rassismussensiblen Beratung und Psychotherapie von geflüchteten Menschen stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer antirassistischen Grundhaltung und Praxiskultur. Daraus werden mögliche Leitlinien und konkrete Interventionen abgeleitet, die für die psychosoziale Beratung und für psychotherapeutische Handlungsfelder eine praxisnahe Orientierung darstellen.

Zielgruppe: Fachkräfte medizinischer, therapeutischer und sozialer Berufsfelder, Ehrenamtliche und Fachkräfte aus der Flüchtlingsarbeit sowie alle Interessierten. Zertifizierung für approbierte Teilnehmer*innen wird bei der PTK NRW beantragt.

Referent: Eben Louw, Gesundheitspsychologe (M.Sc.), Fachberater für Psychotraumatologie, Supervisor, Systemischer Therapeut und Berater, arbeitet als Therapeut und Fortbildner im Bereich Opferberatung und Antidiskriminierung. Publikation (2020) u.a.: Rassismussensible Beratung und Therapie von geflüchteten Menschen: Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten (Eben Louw, Katja Schwabe).

Moderation: Eva van Keuk, Carina Heyde (PSZ)
Kosten: 25,-Euro
Anmeldung: Online über die VHS Düsseldorf/Kursprogramm 2021 (Link zur Anmeldung)

Informationen zu unseren Veranstaltungen und Fortbildungen im August und September:
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation finden weiterhin alle Veranstaltungen digital statt.

Am Mittwoch, den 25.08.2021 von 14:30-17:00 Uhr mit Sabine Rauch:
„Trauma-sensible Grundhaltung“. Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.

Am Mittwoch, den 08.09.2021 von 15:00-18:00 Uhr mit Eva van Keuk und Carina Heyde:
„Atteste, Arztbriefe und Stellungnahmen für geflüchtete Patient*innen und Überlebende von Folter“. Angebote für Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich verbindlich an, damit wir planen können. Zur einfacheren Zuordnung bitten wir Sie eine Mail mit Angabe des Titels und dem Datum der Veranstaltung an unsere Kollegin Martina Höttges an folgende Mailadresse zu schicken: fortbildung [at] psz-duesseldorf [dot] de.

Über die Veranstaltungen im Oktober werden wir Sie in diesem Mailing Mitte September informieren.

Den Veranstaltungskalender für das Jahr 2021 finden Sie auch online auf unserer Webseite. Schauen Sie doch gerne mal vorbei: https://psz-duesseldorf.de/fortbildung-forschung/fortbildungskalender/

Herzliche Grüße aus dem PSZ Düsseldorf