Newsletter Februar 2022

Sehr geehrte Unterstützer*innen des PSZ, liebe Freund*innen,

wir freuen uns Ihnen mit den ersten Frühlingsblumen das aktuelle Mailing zu senden – wir verabschieden Margaryta Kats in Rente, sind im Rahmen unserer Fundraising-Aktivitäten jetzt neu auf Instagram aktiv und verlängern unsere Spendenkampagne und können Ihnen unseren neuen Fortbildungskalender und auch wieder eine Reihe Fortbildungen ankündigen!

Margo geht in Rente!

Nach über 21 Jahren verlässt uns Margaryta Kats.
Im September 1998 überquerte die studierte Ingenieurin aus der Ukraine als „jüdischer Kontingentflüchtling“ die deutsche Grenze. Das Sozialamt genehmigte ihr zwar einen Sprachkurs, aber keine Umschulung mehr. Dazu sei sie „zu alt“. „Aber ich wollte arbeiten“, sagt Margo. Schließlich begann sie im November 2001 eine „Arbeit statt Sozialhilfe“-Stelle im PSZ.

„Es war von Anfang an eine tolle Atmosphäre, ich habe mich im PSZ immer zuhause gefühlt,“ sagt Margo. „Das PSZ ist in den Jahren gewachsen und hat sich entwickelt, so wie ich. Als ich angefangen habe, waren wir nur zu zehnt, jetzt sind wir 24 hauptamtliche Mitarbeiter*innen an zwei Standorten.“

„Ich habe als Türöffnerin, Kaffee-Hinstellerin und Tassenspülerin begonnen,“ erzählt Margo weiter. „Damals gab es noch keine Spülmaschine. Unsere damalige Leitung, Annette Windgasse, hat mich gefragt, ob ich in der Verwaltung mithelfen kann. Ich habe immer schon gerne mit Mathematik und Zahlen gearbeitet. So habe ich angefangen, die Statistik zu machen. Damals gab es noch keine Computerprogramme dafür, auch das ging noch per Hand. Das hat gut geklappt und so hat sich mein Aufgabenbereich in der Verwaltung immer mehr erweitert.“

Als Margo dann mit einem Projekt der „Glückspirale“ für drei Jahre eingestellt werden konnte, „waren wir alle glücklich.“ Das Leben ging weiter, Margo blieb. Ihre Tochter schloss die Schule ab, das Gesangsstudium, zwei Enkelkinder kamen. Margos ganze Familie bereicherte die PSZ-Feste über Jahre mit ihrer wunderbaren Musik auf ebenso herzlichem wie professionellem Niveau!

„Das PSZ ist etwas Besonderes. Dass hier Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen so ohne Feindseligkeit zusammenarbeiten, war immer sehr wichtig für mich. Natürlich bin ich traurig, dass meine Zeit im PSZ zu Ende geht. Aber das Leben geht weiter. Ich freue mich darauf, viel Zeit mit meinen Enkelkindern zu haben,“ sagt Margo.

Margo, wir werden dich vermissen! Ein riesiges Dankeschön für deine engagierte und vielseitige Arbeit für das PSZ! Wir bleiben miteinander verbunden und hoffen, Dich auf all unseren künftigen Festen begrüßen zu dürfen!

Das PSZ auf Instagram & Verlängerung Fundraising bis 28.02.
Seit Anfang des Monats haben wir einen Instagram-Account und freuen uns, wenn Sie und ihr uns dort folgt. Hier gelangt ihr zu unserem Kanal.

Zudem haben wir unsere Spendenaktion „Menschenrechte brauchen Sicherheit“ noch einmal bis Ende Februar verlängert und in den letzten Wochen tatsächlich nochmal einige Tausend Euro erhalten, so dass wir jetzt mit gut 48.000 Euro unser Spendenziel von 50.000 Euro fast erreicht haben! Wir sind Euch, Ihnen und allen Spenderinnen und Spendern unendlich dankbar – dadurch wird das für unsere Klient*innen so essentielle Unterstützungsangebot des PSZs erst ermöglicht. Wir hoffen, in den nächsten 10 Tagen nun tatsächlich den Betrag noch rund zu bekommen und so mit Rückenwind ins Jahr 2022 zu starten.

Neuer Veranstaltungskalender & Informationen zu unseren Veranstaltungen und Fortbildungen im März
Unser neuer Veranstaltungskalender ist online – mit vielen Veranstaltungen fürs erste Halbjahr und einem Ausblick für das zweite Halbjahr.
Sie finden wieder ein vielfältiges Angebot, gegliedert nach Arbeitsfeldern, mit Angeboten für Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen, Fachkräfte in der Flüchtlingsarbeit, Sprachmittler*innen, Ehrenamtliche, Fachkräfte bei den Hilfen zur Erziehung sowie Veranstaltungen auf Arabisch. Wir laden Sie ganz herzlich ein, zunächst online aber hoffentlich auch bald wieder in Präsenz!
Sie finden den Kalender hier.

Für alle Veranstaltungen sind verbindliche Anmeldungen unter fortbildung [at] psz-duesseldorf [dot] de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
 
Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltungen zu sehen – wenn auch aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation im März weiterhin alle Veranstaltungen digital stattfinden müssen.

Am Mittwoch, den 02.03.2022 von 11:00-14:00 Uhr mit Sabine Rauch: Grundlagenschulung Sprachmittlung.
Angebote für Sprachmittler*innen in der Beratung und Therapie von Geflüchteten.

Am Dienstag, den 08.03.2022 von 14:00-18:00 Uhr mit Dr. Dima Zito:
Trauma-Basis-Schulung“ – Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen.
Angebote für Fachkräfte in der Flüchtlingsarbeit.

Am Dienstag, den 15.03.2022 von 10:00-13:00 Uhr mit  Anna Lena Hötzel & Shady Tonn:
„Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit Geflüchteten“ – Intervisionsgruppe.
Möglichkeit zu Fallbesprechungen und fachlichem Austausch.

Am Mittwoch, den 23.03.2022 von 14:00-17:00 Uhr mit Shady Tonn & Anna Lena Hötzel:
Psychosoziale Entwicklung vom Baby- ins Kindergartenalter.
Angebote für Fachkräfte in Bereich HIER – Hilfen zur interkulturellen Erziehung.

Am Mittwoch, den 23.03.2022 von 15:00-17:00 Uhr mit Dr. Heba Khattab:
Stress in der Familie. Veranstaltungen auf Arabisch.
Diese Veranstaltung richtet sich an arabischsprachige Betroffene. Arabischsprachige Fachkräfte und Angehörige sind ebenfalls willkommen!

Herzliche Grüße aus dem PSZ Düsseldorf