Newsletter Mai 2022

­Sehr geehrte Unterstützer*innen des PSZ, liebe Freund*innen,

in diesem Monat verabschieden wir unsere geschätzte Kollegin Dr. Dima Zito und blicken zurück auf unsere Aktion Radeln für Menschenrechte. Abschließend möchten wir Sie zu unserem PSZ-Fest am 05. August und unseren Fortbildungen im Mai und Juni einladen.

Einige Abschiedsworte von Dima Zito an Sie und Euch
Das PSZ ist ein wunderbarer Ort und die psychosoziale Unterstützung geflüchteter Menschen wird mehr gebraucht denn je. Und dennoch ist es für mich nach 19 Jahren als Therapeutin im PSZ Zeit für eine Veränderung. Ich gehe. In Liebe und Dankbarkeit für die wundervollen Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, für die intensiven Prozesse, die ich begleiten durfte. Ich werde mit dem PSZ eng verbunden bleiben.
Die Arbeit im PSZ war mir immer ein Herzensanliegen, aber mit den Jahren empfinde ich immer mehr Druck und Enge durch die politischen, bürokratischen und finanziellen Rahmenbedingungen, die von uns einen immer höheren Arbeitseinsatz verlangen. Für mein eigenes Leben wünsche ich mir mehr Freiheit und Weite. Deshalb habe ich nach einem langen Auseinandersetzungsprozess entschieden, mich künftig freiberuflich meiner Tätigkeit als Supervisorin, Dozentin und Autorin zu widmen und die psychosoziale Arbeit auf diese Weise zu unterstützen. Und so will ich mich weiterhin für eine gerechtere und freiere Welt einsetzen, in der alle ihren Platz finden.

Mit dem PSZ werde ich auch in Zukunft kooperieren (und falls ich feststelle, dass ein Leben ohne Anstellung im PSZ nicht erfüllend ist, komme ich zurück, wenn es passt).

Und einige Abschiedsworte von Team & Leitung: Niemals geht man so ganz (Lied von Trude Herr)
Zum 30.04.2022 hat unsere langjährige Kollegin, Dr. Dima Zito, das PSZ als Festangestellte verlassen. So langsam erst wird uns hier im PSZ bewusst, welch große Lücke sie hinterlässt – in der therapeutischen Arbeit mit schwer belasteten geflüchteten Klient*innen, bei Schulungen und Vorträgen (Schwerpunkt: Ressourcenstärkung für Fachkräfte und für Ehrenamtliche, Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen), bei allen inhaltlichen und konzeptionellen Fragen, in der Projektarbeit und bei Veröffentlichungen. Wir haben miterlebt, wie sie ihren Abschluss als Systemische Familien-Sozialtherapeutin und als Psychodramatherapeutin machte, wie sie sich als Systemische Traumatherapeutin und Traumatherapeutin für Kinder und Jugendliche und schließlich als Systemische Therapeutin und Familientherapeutin (DGSF) weiterbildete, um schließlich zu promovieren – und anschließend eine Ausbildung zur Supervisorin zu absolvieren. Wir sind stolz auf ihre zahlreichen Bücher, die wir gerne als PSZ-Geschenke mit fachlichen Gewicht verschenken.

Liebe Dima, wir vermissen Dich jetzt schon: Deine beeindruckende Fachlichkeit, Deinen unermüdlichen Einsatz, Deine ungeteilte Solidarität, Deine gesellschaftspolitische (-kritische!) Gradlinigkeit, Deine kreativen Impulse und Projektideen, Deinen analytischen Blick hinter die Kulissen, und, und, und… (ja, und auch das wunderbare selbstgemachte Bärlauch Pesto in jedem Frühling und den selbstgemachten Honig aus dem grünen bergischen Paradies!).

Niemals geht man so ganz
Irgendwas von mir bleibt hier
Es hat seinen Platz
Immer bei dir. Wenn et auch noch so sticht …

Wir sind heilfroh, dass Du uns innerhalb Deiner Selbständigkeit erhalten bleiben wirst: im Rahmen von Supervisionen in unserem Verwaltungsteam, PSZ-Veröffentlichungen und natürlich bei Fortbildungs- und Supervisionsanfragen. Wir wünschen Dir auf diesem neuen Weg alles nur erdenklich Gute und freuen uns, wenn wir beruflich und privat in enger Verbindung bleiben werden und wir Dich bei allen Gelegenheiten (nicht nur zu den PSZ Festen!) zu Gesicht bekommen.

Radeln für Menschenrechte
 Radeln für Menschenrechte, eine Aktion, die aus der Zusammenarbeit mit den Rotary Clubs Köln-Rodenkirchen Riviera, Wesseling und PSZ Düsseldorf e. V. gewachsen ist.

Mit dem Aktionstag „Radeln für Menschenrechte“ haben wir am 30.04.2022 unsere Aktion gestartet. 26 Personen sind an diesem sonnigen Samstag mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, um auf Menschenrechte aufmerksam zu machen und das PSZ zu unterstützen. Dabei kamen Spaß, Sport und Geselligkeit bei Essen und Trinken nicht zu kurz: 658,88 Km wurden erradelt und eine Spendensumme von 13.774,10 EUR eingefahren.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen ganz herzlich.

Diese Unterstützung ermöglicht es dem PSZ, auf den hohen Bedarf zu reagieren, der entstanden ist, weil so viele Menschen aus der Ukraine und anderen Kriegsregionen dieser Welt fliehen mussten. Mit unserem Team möchten wir die Geflüchteten nachhaltig stärken, damit sie neuen Lebensmut schöpfen und für sich und ihre Familien Perspektiven entwickeln. Diese wichtige Aufgabe ist auch dank dieser Spende möglich!

Für die Bilder von diesem Tag klicken Sie einfach auf folgenden Link.

Save the date: PSZ feiert 35. Geburtstag am Freitag, den 05.08. ab 14:30 Uhr!
 Wir möchten Sie und Euch sehr herzlich zu unserem Sommerfest zum 35. Geburtstag des PSZ einladen!
Ab 14:30 starten wir mit einer kleinen Talkrunde in der Berger Kirche – „35 Jahre PSZ: Ein- und Ausblicke“, anschließend gibt es Kaffee & Kuchen im Innenhof und am späten Nachmittag Livemusik mit Maika Küster & Friends. Wir freuen uns schon sehr auf das Fest und den Nachmittag mit unseren Klient*innen sowie mit Euch und Ihnen als Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen und Freund*innen.

Fortbildungen im Mai & Juni
Für alle Veranstaltungen sind verbindliche Anmeldungen unter
fortbildung [at] psz-duesseldorf [dot] de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltungen zu sehen – wenn auch aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation weiterhin die meisten Veranstaltungen digital stattfinden müssen.

Am Mittwoch, den 18.05.2022 von 14:00-17:00 Uhr mit Sabine Rauch:
Familienhilfe im Kontext von Flucht und Asylantragstellung.
Angebote für Fachkräfte in Bereich HIER – Hilfen zur interkulturellen Erziehung.

Am Mittwoch, den 08.06.2022 von 14:00-18:00 Uhr mit Esther Mujawayo-Keiner und Sabine Rauch:
Elternrollen in unterschiedlichen Sozialisationssystemen.
Angebote für Fachkräfte in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Am Mittwoch, den 08.06.2022 von 15:00-18:00 Uhr mit Eva van Keuk:
Atteste, Arztbriefe und Stellungnahmen für geflüchtete Patient*innen und Überlebende von Folter.
Angebote für Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen.

Am Dienstag, den 21.06.2022 von 10:00-13:00 Uhr mit  Anna Lena Hötzel:
 „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit Geflüchteten“ – Intervisionsgruppe.
Möglichkeit zu Fallbesprechungen und fachlichem Austausch. Die Veranstaltung findet via Zoom statt und ist aktuell ausgebucht.

Am Mittwoch, den 22.06.2022 von 15:00-17:00 Uhr mit Dr. Heba Khattab:
Innerfamiliäre Gewalt. Veranstaltung auf Arabisch.
Diese Veranstaltung richtet sich an arabischsprachige Betroffene. Arabischsprachige Fachkräfte und Angehörige sind ebenfalls willkommen! Die Veranstaltung findet via Zoom statt.

Am Mittwoch, den 22.06.2022 von 16:00-19:00 Uhr mit Sabine Rauch: Ressourcenorientierter Umgang mit schwierigen Situationen – für eine gelungene Kommunikation im ehrenamtlichen Umfeld.
Angebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit im Bürgerhaus Bilk (Arcaden).

Den vollständigen Fortbildungskalender mit vielen Veranstaltungen fürs erste Halbjahr und einem Ausblick für das zweite Halbjahr finden Sie hier.

Herzliche Grüße aus dem PSZ Düsseldorf