PSZ Netzwerke


Als PSZ Düsseldorf sind wir auf regionaler, landesweiter, bundesweiter und internationaler Ebene mit anderen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer vernetzt.

In NRW arbeiten die inzwischen 15 landesgeförderten Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer sowie das Psychosoziale Traumazentrum Aahlen im PSZ-NRW-Netzwerk zusammen. (Link: www.psz-nrw.de)

Das PSZ Düsseldorf ist Gründungsmitglied der BAfF – Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft für Flüchtlinge und Folteropfer. Die BAfF ist der Dachverband der Zentren und ermöglicht den fachlichen Austausch von Erfahrung und Wissen unter den Zentren, vertritt gemeinsame Anliegen in der Arbeit für unsere Klient*innen und entwickelt Qualitätsstandards für eine angemessene Behandlung traumatisierter Flüchtlinge. (Link: www.baff-zentren.org)

Zudem ist das PSZ Düsseldorf seit 2019 Mitglied im IRCT – International Rehabilitation Council for Torture Victims, einem Netzwerk von 155 Zentren zur Rehabilitation von Folterüberlebenden in 74 Ländern. Die Mitgliedszentren sind spezialisiert auf Dokumentation von Folterfolgen und eine ganzheitlichen Rehabilitation von Folterüberlebenden und leisten einen Beitrag zu Prävention, Aufklärung und Wiedergutmachung im globalen Kampf gegen Folter. (Link: www.irct.org)