Seit mehreren Jahren besteht im öffentlichen Raum die Debatte über die korrekte Bezeichnung für Menschen, die am Ende einer Flucht in Deutschland ankommen. Migrant*innen, Asybewerber*innen, Vertriebene, Flüchtlinge und Geflüchtete sind alles Begriffe, die die selbe Personengruppe beschreiben wollen, aber doch alle eigene Färbungen haben und unterschiedliche Konnotationen mit sich bringen.
Das PSZ heißt jetzt Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete Düsseldorf e.V. weiterlesen
Newsletter Juli 2023
Sehr geehrte Unterstützer*innen des PSZ, liebe Freund*innen,
wir freuen uns, dass Sie und Ihr wieder in unseren Newsletter schaut.
Wir stellen Ihnen und Euch heute unsere neue Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Albana Alsen vor – auch dir ein großes Willkommen!
Wir berichten außerdem über die unmenschlichen Seiten der Abschiebungspraxis – aktueller Anlass ist unter anderem die Abschiebung einer alleinerziehenden Mutter mit einem schwer kranken und behinderten Kind nach Albanien.
Wir freuen uns, Sie und Euch über unsere Veranstaltungen und Fortbildungen im August und September 2023 zu informieren.
Newsletter Juli 2023 weiterlesen
Veranstaltungskalender 2. Hj. 2023
Newsletter Juni 2023
Aktuelles aus dem PSZ
Sehr geehrte Unterstützer*innen des PSZ, liebe Freund*innen,
in diesem Newsletter stellen wir Ihnen und Euch unseren neuen Kollegen Morad Jafari vor – herzlich willkommen Morad!
Tom Siebertz, Jurist im PSZ, äußert sich außerdem zu der geplanten Reform der EU Innenminister*innen zum gemeinsamen europäischen Asylsystem. Newsletter Juni 2023 weiterlesen
Newsletter Mai 2023
Sehr geehrte Unterstützer*innen des PSZ, liebe Freund*innen,
wir blicken glücklich auf die Aktion “Radeln für Menschenrechte” zurück. Wir freuen uns sehr, dass Sie und ihr mit uns geradelt sind und hoffen, dass Euch und Ihnen der frische Wind um die Nase auch so gutgetan hat wie uns, vor allem mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass jeder Tritt in die Pedale einem gutem Zweck dient. Wir möchten uns hiermit ganz, ganz herzlich für Ihren und euren Einsatz bedanken, mit dem wir bis heute 4.226,00 Euro an Spendengeldern sammeln konnten, die der psychosozialen Unterstützung von Geflüchteten hier in Düsseldorf, aber auch Geflüchteten aus anderen Regionen zugutekommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – Radeln für Menschenrechte 2024 ist bereits in Planung.
In diesem Newsletter stellen wir Ihnen und Euch unsere neue Kollegin Hela Meier vor. Außerdem möchten wir Sie und Euch außerdem auf die Bochumer Erklärung hinweisen, welche die unmenschliche Asylpolitik der Europäischen Union thematisiert. Wir freuen uns, wenn Sie und Ihr diese Erklärung auf Ihren und Euren Kanälen teilt! Cara Logsch und Vicky Schäfer berichten in diesem Zusammenhang über die Umstände der gefährlichen Flucht über das Mittelmeer.
Newsletter Mai 2023 weiterlesen
PSZ Düsseldorf im Podcast der UNO Flüchtlingshilfe e. V.
In der dritten Staffel „Beweggründe“ interviewt die UNO Flüchtlingshilfe e. V. Menschen zum Thema „Engagement“. Für das PSZ Düsseldorf steht Eva van Keuk Rede und Antwort.
Hier Können Sie reinhören